Wettner Vanessa

Dr. Vanessa Wettner

Frau Dr. Vanessa Wettner ist Partnerin im Bereich Prozessführung und Streitbeilegung sowie Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind komplexe zivil- und kapitalmarktrechtliche Streitigkeiten. Im Bereich des Kapitalmarktrechts hat sich Frau Dr. Wettner insbesondere auf die Abwehr von Anlegerklagen in Sammelverfahren spezialisiert und unter anderem eines der ersten Verfahren nach dem novellierten Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMuG) geführt.

Frau Dr. Wettner vertritt Mandanten darüber hinaus in Auseinandersetzungen mit gesellschaftsrechtlichem Hintergrund im Bereich Corporate Governance.

Daneben berät Frau Dr. Wettner Mandanten aus dem In- und Ausland zu Fragen des Gewerblichen Rechtschutzes und unlauteren Wettbewerbs. Ein besonderer Schwerpunkt sind marken- und wettbewerbsrechtliche Streitigkeiten, lizenzrechtliche Themen sowie die rechtliche Begleitung von Marketingstrategien und Werbekampagnen. Das Beratungsspektrum von Frau Dr. Wettner umfasst aber auch Fragen des Urheber- und Medienrechts sowie des Heilmittelwerbe- und Lebensmittelrechts.

Sonstige Aktivitäten

Frau Dr. Wettner ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der International Trademark Association (INTA), der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung (DAJV) und des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

Experience

    • Erfolgreiche Verteidigung gegen rund 400 Anlegerklagen im Zusammenhang mit Prospekthaftungsansprüchen
    • Erfolgreiche Verteidigung gegen etwa 40 Klagen von Anlegern an einem geschlossenen Fonds
    • Strategische Beratung und Vertretung eines digitalen Plattformbetreibers in zahleichen Gerichtsverfahren in Deutschland
    • Erfolgreiche Vertretung eines Konsumgüterherstellers bei der Verteidigung gegen Verletzungsansprüche betreffend eine dreidimensionale Marke
    • Erfolgreiche Vertretung eines international führenden Spirituosenherstellers in einer komplexen wettbewerbsrechtlichen Streitigkeit vor dem Europäischen Gerichtshof
    • Erfolgreiche Verteidigung eines führenden europäischen Pharmadienstleisters in verschiedenen presse- und medienrechtlichen Fällen im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Online-Apotheke

Recognition

  • Im JUVE Handbuch wird Dr. Vanessa Wettner für den Bereich Konfliktlösung – Handel und Haftung: Prozesse (2018/2019: „sehr erfahrene Prozessanwältin, sehr serviceorientiert“, Wettbewerber) und den Bereich Marken- und Wettbewerbsrecht (2015/2016) ausgezeichnet. 
  • Legal 500 Deutschland empfiehlt Dr. Vanessa Wettner in den Bereichen Gewerblicher Rechtsschutz: Marken- und Wettbewerbsrecht (2018), Commercial Litigation (2018-2019) und für den Branchenfokus: Gesundheit (2019).
  • Dr. Vanessa Wettner wird vom Handelsblatt in der Best Lawyers® Liste 2017-2019 für den Bereich Gewerblicher Rechtsschutz empfohlen. 

Insights & News

Credentials

  • Ausbildung

    • Zweites Staatsexamen, Frankfurt am Main, 2004

    • Dr. iur., Universität Heidelberg, 2002

    • Erstes Staatsexamen, Universität Heidelberg, 2000

  • Zulassung

    • Frankfurt am Main

  • Sprachen

    • Deutsch

    • Englisch

    • Französisch

    • Spanisch

Credentials

Dr. Vanessa Wettner

Dr. Vanessa Wettner

Dr. Vanessa Wettner focuses on civil and capital market disputes, specifically shareholder class action litigation defense. She represented financial institutions, investment companies and investment funds in various high-profile cases against (classes of) private or institutional investors. Most recently, Dr. Wettner defended an investment company in one of the first cases handled under the revised Model Case Procedure Act (Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz, KapMuG), Germany's investor class action act.

Dr. Wettner also represents and advises clients in corporate disputes in the area of corporate governance, including disputes concerning board member liability and shareholder resolutions of stock corporations, limited liability companies and commercial partnerships. 

Furthermore, Dr. Wettner advises national and international clients on contentious and non-contentious matters in the field of intellectual property rights and unfair competition. Dr. Wettner has a particular focus on false claims and trademark litigation, but has also defended clients in copyright, media, and food and drug advertising disputes before German courts and the Court of Justice of the European Union. 

In addition to her litigation experience, Dr. Wettner also provides advice on licensing and cooperation agreements, marketing strategies and advertising campaigns as well as general contractual issues.

Professional Activities

Dr. Wettner is a member of the German Association for Industrial Property and Copyright (GRUR), the International Trademark Association (INTA), the German-American Lawyers' Association (DAJV), and the German Lawyers' Association (DAV).

Experience

    • Successful representation against around 400 investor claims relating to alleged prospectus liability
    • Successful representation against nearly 40 prospectus liability claims in connection with a closed-ended fund
    • Strategic advice and representation of digital platform providers in numerous legal disputes in Germany
    • Successful representation of one of the world's largest liqueur manufacturer in a complex unfair competition matter before German and European courts
    • Successful defense of one of the leading European pharma service providers in connection with the purchase of an online pharmacy in various press and media law cases

Recognition

  • Dr. Wettner is recommended by Best Lawyers in Germany in the field of intellectual property law as a top business lawyer (Handelsblatt 2017–2018).
  • JUVE Handbook recommends Dr. Wettner in the area of litigation in its 2018/2019 edition. In its 2015/2016 edition, JUVE named Dr. Wettner (then counsel at the law firm Hengeler Mueller) an advancing young lawyer “who gained nationwide recognition for the Uber proceedings.”
  • Dr. Wettner is recommended by Legal 500 Deutschland 2018 in the field of intellectual property: trademark and unfair completion and dispute resolution. 

Insights & News

Credentials

  • Education

    • Second State Exam, 2004

    • Dr. iur., University of Heidelberg, 2002

    • First State Exam, University of Heidelberg, 2000

  • Admissions

    • Frankfurt am Main

  • Languages

    • German

    • English

    • French

    • Spanish

Credentials