Quack Ulrich

Ulrich Quack

Ulrich Quack leitet den europäischen Teil der firmenweiten Kartellrechts-Praxisgruppe und ist seit mehr als 15 Jahren auf europäisches und deutsches Kartell- und Fusionskontrollrecht spezialisiert.

Herr Quack berät und vertritt nationale und internationale Unternehmen aus den verschiedensten Branchen in Verfahren vor der Europäischen Kommission und dem Bundeskartellamt sowie in Rechtsmittelverfahren gegen die Entscheidungen dieser Behörden. Zudem vertritt er Unternehmen in zivilrechtlichen Verfahren über kartellrechtlichen Fragen vor deutschen Gerichten und Schiedsgerichten. Seine Tätigkeit erstreckt sich insbesondere auf die Zusammenschlusskontrolle bei Fusionen, Übernahmen und Joint Ventures, die kartellrechtliche Bewertung von horizontalen und vertikalen Vereinbarungen, die Missbrauchskontrolle sowie das Kartellverbot. Er verfügt über besondere Erfahrungen in den Bereichen Telekommunikation, Energie, Luftfahrt, Touristik und Anlagenbau.

Im Energierecht befasst sich Ulrich Quack vor allem mit Fragen des Netzzuganges, mit der Ausgestaltung von Liefer- und Transportverträgen sowie mit Spezialmaterien wie z. B. dem Erneuerbare-Energien-Gesetz.

Sonstige Aktivitäten

Ulrich Quack ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht.

Experience

  • Vertretung der Linde AG in allen Aspekten des EG-Fusionskontrollrechts im Zusammenhang mit dem Erwerb der britischen BOC Group plc in Höhe von 12 Mrd. EUR, der größten Übernahme in der Unternehmensgeschichte von Linde und einer der größten Auslandstransaktionen, die jemals von einem deutschen Unternehmen durchgeführt wurden, und von der Europäischen Kommission nach einer Phase-I-Untersuchung genehmigt wurde.
  • Herr Quack vertrat die Linde AG ebenfalls im Zusammenhang mit den anschließenden Veräußerungen, einschließlich des Verkaufs von BOC Gazy an Air Products, der Abfindung der asiatischen Joint Ventures mit Air Liquide und des Verkaufs von Linde Gas UK an Air Liquide. Weitere Mandate umfassten den Erwerb von Spectra Gases Inc. von der Familie Dietz, der Verkauf des Komponentengeschäfts von BOC Edwards an CCMP Capital, der Verkauf von BOC EPS an IMA und der Verkauf der KION Group GmbH an Kohlberg Kravis Roberts & Co. und Goldman Sachs Capital Partners im Wert von rund 4 Milliarden Euro.
  • Beratung und Vertretung der Wintershall in zahlreichen Fusionskontroll-, Kartell-, Regulierungs- und Prozessangelegenheiten.
  • Vertretung der TUI AG in einem EG-Fusionskontrollverfahren im Zusammenhang mit der Verschmelzung des Touristikgeschäfts der TUI auf die First Choice PLC, die das Geschäft von First Choice und den größten Teil der touristischen Aktivitäten der TUI in einer neuen börsennotierten Gesellschaft namens TUI Travel PLC vereint. Darüber hinaus hat Herr Quack die TUI AG beim Erwerb von CP Ships in Höhe von 1,7 Mrd. EUR, einigen anderen Akquisitionsprojekten und als Streithelfer vor dem Bundeskartellamt im Fusionskontrollverfahren zum Erwerb der LTU durch Air Berlin beraten und vertreten.
  • Herr Quack repräsentierte die Deutsche Telekom AG vor der Europäischen Kommission und dem Gericht erster Instanz in einem Berufungsverfahren gegen eine Geldbuße, die durch eine Entscheidung der Europäischen Kommission wegen der Behauptung verhängt wurde, dass die DTAG gegen Artikel 82 EG verstoßen habe, indem sie einen Preisdruck zwischen ihren Endkunden- und Großhandelspreisen im Teilnehmeranschluss aufrechterhalten habe.
  • Vertretung und Beratung eines internationalen Erdgasversorgers in kartellrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Gründung und Umstrukturierung mehrerer internationaler Joint Ventures.
  • Kartellrechtliche und regulatorische Beratung internationaler Energieunternehmen bei geplanten Transaktionen im In- und Ausland.
  • Beratung eines internationalen Erdgasversorgers in allen Fragen der deutschen Energieregulierung, einschließlich Verfahren vor der Bundesnetzagentur.

Recognition

  • Ulrich Quack wird vom JUVE Handbuch durchgängig seit der Ausgabe 2006/2007 als führender Anwalt im Bereich Kartellrecht und Fusionskontrolle empfohlen. Wettbewerber loben ihn als „harten Gegner im Gerichtssaal“ und „einen der fähigsten Kartellrechtler in Deutschland“. Er wird seit der Ausgabe 2013/2014 als „führender Senior Partner“ ausgezeichnet.
  • Auch Chambers Europe und Chambers Global (seit 2003) zählen Ulrich Quack durchgängig zu den führenden Anwälten im Bereich Competition/European Law in Deutschland. (2018: Recommended by clients for his „technical quality and continually high commitment").
  • Legal 500 Deutschland empfiehlt Ulrich Quack als führenden Anwalt in den Bereichen Kartellrecht (2014-2019), Regulierte Industrien/Energie (2014-2018) und Streitbeilegung - Handelsrechtliche Konflikte (2018-2019). 
  • Global Competition Review zeichnet 2014 wird das Team aus Kartell- und Prozessrechtlern um Ulrich Quack und Dr. Stefan Ohlhoff mit dem "GCR Litigation of the Year Award" für die Vertretung der Deutsche Bahn AG bei der Geltendmachung von Schadensersatz wegen des Schienenkartells aus.
  • Ulrich Quack wird vom Handelsblatt in der Best Lawyers® Liste 2009-2019 für die Praxisbereiche Wettbewerbs- und Kartellrecht und Regulierung empfohlen. Darüber hinaus wird er in der Ausgabe 2017 als „Anwalt des Jahres“ für den Bereich Wettbewerbs- und Kartellrecht und in 2018 für den Bereich "Regulierung" ausgezeichnet.
  • Who's Who Legal 2013-2019 empfiehlt Ulrich Quack in den folgenden Guides Who's Who Legal Germany - Competition und Who's Who Legal Competition: Lawyers als eine  Autorität in "Marktmachtfragen, Fusionskontrolle sowie vertikalen und horizontalen Vereinbarungen".

Insights & News

Credentials

  • Ausbildung

    • Zweites Staatsexamen, Berlin, 1986

    • Erstes Staatsexamen, Freie Universität Berlin, 1983

  • Zulassung

    • Berlin

  • Sprachen

    • Deutsch

    • Englisch

Credentials

Quack, Ulrich

Ulrich Quack

Ulrich Quack has practiced both EU and German antitrust and competition law, including merger control law, for more than 15 years. He joined the firm in 2002.

Mr. Quack has advised and represented German and international clients in numerous proceedings before the European Commission and the German Federal Cartel Office, in appeal proceedings against decisions of these authorities, in private antitrust litigation and in cartel investigations. Mr. Quack's practice encompasses all aspects of EU and German antitrust, competition and merger control law, including market power issues and the assessment of horizontal and vertical agreements, and covers a wide range of industries, including telecommunication, energy, aviation, travel and engineering.

Professional Activities

Mr. Quack is a member of the Studienvereinigung Kartellrecht (Antitrust Law Society in Germany).

Experience

    • Represented Linde AG on all aspects of EC merger control law in connection with its EUR 12 billion acquisition of the United Kingdom-based BOC Group plc, the largest takeover in Linde’s corporate history and one of the largest foreign transactions ever undertaken by a German company, which was cleared by the European Commission after a Phase I investigation
    • Mr. Quack also represented Linde AG in connection with the subsequent divestitures, including the sale of BOC Gazy to Air Products, the severance of the Asian joint ventures with Air Liquide and the sale of Linde Gas UK to Air Liquide, as well as in relation to various other transactions, including the acquisition of Spectra Gases Inc. from the Dietz family, the sale of BOC Edwards’ component business to CCMP Capital, the sale of BOC EPS to IMA, and the approximately EUR 4 billion sale of KION Group GmbH to Kohlberg Kravis Roberts & Co. and Goldman Sachs Capital Partners
    • Represented TUI AG in EC merger control proceedings with regard to the merger of TUI’s tourism business with First Choice PLC, combining First Choice’s business and the major part of TUI’s tourism activities in a new listed company by the name of TUI Travel PLC. Moreover, Mr. Quack advised and represented TUI AG with regard to the EUR 1.7 billion acquisition of CP Ships, some other acquisition projects and as a third-party intervener before the German Federal Cartel Office in the merger control proceedings regarding the acquisition of LTU by Air Berlin
    • Represented Deutsche Telekom AG before the European Commission and before the EC Court of First Instance in an appeal against a fine imposed by European Commission decision based on allegations that DTAG had violated Article 82 EC by maintaining a price squeeze between its retail and wholesale prices in the local loop
    • Represented and advised an international natural gas supplier with regard to antitrust issues in connection with the formation and restructuring of several international joint ventures
    • Provided antitrust law and regulatory advice to international energy companies with regard to contemplated transactions in Germany and abroad
    • Provided regulatory advice to an international natural gas supplier on all aspects of German energy regulation, including proceedings before the German Federal Network Agency (Bundesnetzagentur)

Recognition

  • Recognized as one of the leading antitrust and competition lawyers in Germany in every edition of JUVE Handbook since 2006/2007. Also recognized as a "Leading Senior Partner in Antitrust" since the 2013/2014 edition. He is praised by competitors as a "tough opponent in court" and as "one of the most competent antitrust lawyers in Germany."
  • Recommended as a top German business lawyer by Handelsblatt Best Lawyers List® in the field of antitrust and competition law in every edition since 2009. In 2017, he was named competition/antitrust "Lawyer of the Year" and in the 2018 edition, Mr. Quack won "Lawyer of the Year" in the area of regulatory.
  • Recognized as a leader in antitrust and competition in Germany in the 2007-2018 editions of Chambers Europe and in the 2018 edition of Chambers Global. Clients say: "He knows the evolution of the competition authorities and their views really well," and "He has really outstanding expertise in energy, competition law and the angle between competition law and regulation. He is very good at bringing these issues together."
  • Recognized by Legal 500 Deutschland as a leader in the areas of antitrust (2014-2018), regulatory: energy sector (2014-2017) and dispute resolution (2018).
  • Recommended by Who's Who Legal Germany - Competition 2013-2018 as an authority in "market power matters, merger control, and vertical and horizontal agreements."
  • Recognized in the 2010-2015 editions of Global Competition Review's Who's Who Legal and The International Who's Who of Competition Lawyers and Economists.
  • Highly recommended in Global Competition Review's 2013 GCR 100 in the fields of antitrust and competition.

Insights & News

Credentials

  • Education

    • Second State Exam, Berlin, 1986

    • First State Exam, Freie Universität Berlin, 1983

  • Admissions

    • Berlin

  • Languages

    • English

Credentials